Sprüche zu den einzelnen Ländern

Deutschland
„Je mehr du hast, desto mehr hat es dich.“ (Graffiti in Passau)

Österreich
„Wenn man jung ist, hat man Zeit aber kein Geld. Wenn man alt ist, hat man Geld aber keine Zeit.“ (Elena aus Krems)

Slowakei
„Ein halber Tag reicht für Bratislava.“ (slowakischer Radfahrer)

Ungarn
„Die wichtigste Regel ist zu überleben.“ (Andras aus Budapest)
„I am willing to learn something new every day“ (Glückskarte aus Baja)

Serbien
„Auf den ersten Blick scheint hier alles in Ordnung zu sein, aber es ist nicht so.“ (Ivana aus Belgrad)

Rumänien
„Die Landschaft an der Donau ist ein wundervoller Ort auf unserer Erde.“ (tschechischer Autofahrer)

Bulgarien
„Bulgarische Einwohner sind nicht gleich Bulgaren.“ (Montana)

Türkei
„Vertraue nicht dem Wetter, dem Wasser und den Mädchen in Istanbul.“ (Zülfü aus Istanbul)
„Wenn du eine Sprache lernen willst, lerne zuerst die Schimpfwörter.“ (Oguz, Sivas)
„Die Farbe des Tees muss wie Hasenblut sein, damit er frisch ist.“ (Murrat, Sivas)
„Ich esse dich, Darling!“ (Ferdi, Erzurum – Kompliment)

Iran
„Iraner trinken Tee und sprechen über Fußball. Das ist alles.“ (Osama Binladen,
Golestan-Nationalpark)

Turkmenistan
„Ak yol“ („Gute Reise“, geschenktes Herz aus Kamelhaaren)

Usbekistan
„Very cheap, very nice!“ (Bazarverkäuferin, Buchara)

Tadjikistan
„Ad cutta“ („Woher?“ – nervige Motorradfahrer)
„Die Süßigkeiten-Industrie steckt mit der Goldzahn-Mafia unter einer Decke“ (Gustav, Pamir)

Kirgistan
„Ey, häh, ey, ey“ (fast taube Oma, die uns schreiend und betatschend nicht gehen
lassen will)

China
„Mei you“ („Hab ich nicht“, wenn man mal wieder nicht verstanden wird)
„Duqua, Duga, Dequa, Däckwa, Dungua“ („Deutschland“ Versuch unser Herkunftsland
auszusprechen)

Vietnam
„Vietnam Number One“ (selbstüberzeugte Vietnamesen, überall)
„Very good Vietnam“ (Früchteverkäuferin, Hue nach Überfall)

Kambodscha
„No Cambodian goes to Siem Reap. They cannot pay for it.“ (Tankstellenbesitzer, Stung Tueng)
„Was hast du heute gegessen?“ (Backpacker-Konversation am Abend, Siem Reap)